Vor der eigentlichen Arbeit sollten Sie klären, welches Öl verwendet werden muss sowie die Ölmenge. Passendes Werkzeug und ein neuer Ölfilter sowie eine Ablassschraube sollten griffbereit liegen.
Mit dem richtigen Zubehör können Sie problemlos starten.
Den warm gelaufenen Motor abstellen und den Einfülldeckel entfernen.
Ablassschraube aus der Ölwanne drehen. Achtung: Finger wegnehmen!
Den Ecotanica direkt unter der Ölwanne positionieren und die Ölablassschraube mit geeignetem Werkzeug lösen.
Lösen Sie nun die Ablassschraube mit der Hand bis das alte Öl aus der Auslassöffnung fließt.
Lassen Sie das gesamte Öl ab, bis die Ölwanne komplett entleert ist.
Säubern Sie die Dichtfläche der Ölablasschraube mit einem sauberen Lappen und ziehen die neue Ölablassschraube mit dem richtigen Drehmoment gemäß der Herstellerangabe fest.
Lösen Sie nun den alten Ölfilter. Vorsicht: Hier kann ebenfalls Öl austreten!
Je nach Fahrzeug ist dieser teils schwerer zu erreichen.
Entfernen Sie nun den alten Ölfilter.
Säubern Sie auch hier die Dichtfläche und befeuchten die gummierte Dichtungsfläche auf dem neuen Ölfilter mit etwas Öl.
( Dies erleichtert beim nächsten Ölwechsel das Lösen des Filters )
Ziehen Sie den neuen Filter mit der Hand (sofern erreichbar) fest.
Langsam das neue Öl einfüllen. Auf die Menge gemäß Herstellerangabe achten!
Mit Hilfe des Ölmessstabes prüfen Sie den Ölstand.
Lassen Sie den Motor kurz laufen und kontrollieren Sie erneut den Ölstand.
Entsorgen Sie das Altöl aus Ihrem Ecotanica fachgerecht.